Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld

Informationen, Austausch, Beratung
Veranstaltungen der IHK Ostwestfalen

Mitarbeiterbindung als Nachhaltigkeitsziel im Unternehmen

Jeder dritte Arbeitnehmende in Deutschland möchte seinen Job kündigen. In Anbetracht des Fachkräftemangels muss diese Zahl Unternehmen wachrütteln. Eine wertschätzende Arbeitskultur ist Ziel der Sustainable Development Goals der UN. Sie trägt dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und Mitarbeitende an Unternehmen zu binden. Hohe emotionale Bindung der Mitarbeitenden zahlt sich aus. Gemäß der Gallup-Studie von 2023 wollen circa 80 Prozent derjenigen, die sich stark mit dem Unternehmen verbunden fühlen, im Unternehmen verbleiben und fast Zweidrittel würden den Arbeitgeber Freunden oder Familienangehörigen uneingeschränkt empfehlen. Qualifizierte Arbeitskräfte sind rar und der Fachkräftemangel spitzt sich zu. Vor diesem Hintergrund ist Mitarbeiterbindung nicht nur ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen, sondern ein wichtiger Faktor, um die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Aber wie kann dies gelingen? Was hält die Mitarbeitenden an Bord? Was veranlasst sie das Unternehmen zu verlassen? Zufriedenheit entsteht, wenn Arbeitgeber sich strukturiert Gedanken machen und für nachhaltige Bindung der Mitarbeitenden sorgen. Jessica De Luca, HR-Beraterin, wird in ihrem Vortrag Antworten auf diese Fragen liefern und aufzeigen, wie Unternehmen die Mitarbeiterbindung im Unternehmen erhöhen können.

Um sich der modernen Arbeitswelt anzupassen, ist externe Beratung häufig unerlässlich. Mit dem Beratungsprogramm INQA-Coaching können sich kleine und mittlere Unternehmen helfen lassen, Themen wie Mitarbeitermotivation, Führungskultur, betriebliche Gesundheitsförderung oder Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Andreas Lühmann wird über das Förderprogramm informieren und Best-Practice-Beispiele in der Umsetzung des Förderprogramms vorstellen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Begrüßung

Claudia Auinger, stv. Geschäftsführerin der IHK Ostwestfalen, Zweigestelle PB+HX
Michael Stolte, Geschäftsführer der GfW Höxter

„Nachhaltige Bindung von Mitarbeitenden im Unternehmen“