Anfang Mai steht in Paderborn das Großevent „Frühlingsfest“ vor der Tür. Musik, Kultur und eine Menge Spaß veranlassen viele Menschen in die Paderborner Innenstadt zu strömen. Möglich wird dieses Fest durch den innerstädtischen Handel, der dieses Event organisiert und finanziert.
Die Corona-Pandemie hat dem innerstädtischen Handel und der Gastronomie in den vergangenen zwei Jahren enorm geschadet. Umso wichtiger ist es nun, den Handel in der Innenstadt zu stützen und zu fördern. Im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen“ möchte die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Paderborn und dem Citymanagement Paderborn darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass die Kunden die Waren vor Ort kaufen. „Ohne die Paderborner Händler würde es ein Frühlingsfest nicht geben. Der Handel trägt mit seinem gesellschaftlichen Engagement und der Bereitstellung finanzieller Mittel dazu bei, dass Feste wie dieses überhaupt erst möglich sind“, so Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen.
Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde von der IHK-Organisation ins Leben gerufen und hat das Ziel, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam zu machen. Die Aktivität ist explizit für den stationären Einzelhandel ausgelegt. „Der Handel hat nicht nur eine reine Versorgungsfunktion, sondern trägt dazu bei, dass die Innenstadt zum Ort des Austausches und des öffentlichen Lebens wird und somit lebenswert ist. Daher ist es wichtig, dass die Kunden nicht auf dem Sofa, sondern in der Innenstadt kaufen“, so Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn.
Das Paderborner Frühlingsfest findet vom 06. bis 08. Mai statt. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und hoffen, dass viele der Heimat-Shopping-Tüten an diesem Wochenende gefüllt werden“, so Heiko Appelbaum, Citymanager der Stadt Paderborn.