Die Initiative „heimat shoppen – reloaded“ der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) macht Station beim Herbsttreff „Goldener Oktober“ und dem verkaufsoffenen Sonntag am 6. Oktober in Werther.
Ein elektrischer VW ID. Buzz wurde eigens ausgestattet, um für die IHK-Handelsinitiative „heimat shoppen“ zu werben. „Die Kampagne feiert in diesem Jahr unter dem Slogan ‚reloaded‘ ihr zehnjähriges Bestehen und will Impulse für die Stadtentwicklung von morgen geben“, betont Marco Rieso, IHK-Referatsleiter Handel und Dienstleistung.
Nachdem das Projekt 2014 ins Leben gerufen worden war, haben sich inzwischen bundesweit 47 IHKs angeschlossen und jeweils mit Ak-teuren vor Ort die Initiative umgesetzt. Die Kampagne sensibilisiere für die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister. Sie alle belebten die Innenstädte und Ortsteilzentren, unterstützten Vereine und Schulen und sorgten so für das Gemeinwohl.
„Die IHK-Handelsinitiative ‚heimat shoppen‘ hat sich in den vergangenen zehn Jahren als eine starke Marke etabliert“, erklärt Rieso. „Die zunehmende Komplexität beim Thema Innenstadtentwicklung erfordert das Zusammenspiel aller Innenstadtakteure, das wir mit dieser Kampagne vorantreiben und weiterentwickeln. Denn ohne diese Akteure würden nicht nur unsere Innenstädte veröden, sondern auch viele Gemeinwohlfunktionen verloren gehen.“ Die IHK möchte mit „heimat shoppen“ diesem Prozess langfristig entgegenwirken.
Die Imagekampagne der IHK für den stationären Einzelhandel schafft Öffentlichkeit für ein wichtiges Thema unserer Zeit: prosperierende Zentren. „Die Innenstadt ist der Ort, an dem Wertschöpfung entsteht, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister ihren Lebensunterhalt erwirtschaften, wo die zukünftigen Fachkräfte ihre Ausbildung machen – und wo gelebt wird“, sagt Rieso.