„Die Landesgartenschau Höxter war für Handel, Gastronomie und Hotellerie ein voller Erfolg“, bilanziert Petra Pigerl-Radke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK). „Über 12 Millionen Euro haben die 622.000 Gäste unseren Berechnungen nach als Tagestouristen in der Stadt gelassen.“
Diese Berechnung basiert auf einer Studie zum Tourismus in OWL. Demnach geben Tagesgäste im Kreis Höxter im Schnitt 19,90 Euro aus. Hinzu kämen noch weitere Einnahmen durch Übernachtungen und Ausgaben von Beherbergungsgästen während der Ausstellungszeit in der gesamten Region. „Sie erlebten Höxter und Umgebung in voller Blüte. Jetzt geht es darum dieses Ergebnis zu verstetigen“, blickt die IHK-Hauptgeschäftsführerin voraus.
Gespannt auf die Entwicklung des Landesgartenschau-Geländes in den kommenden Jahren ist auch Dr. Claudia Auinger, stellvertretende IHK-Geschäftsführerin und dort zuständig für den Tourismus. Sie hofft, dass die einzelnen Projekte der Landesgartenschau nachhaltig wirken und auch zukünftig noch viele Touristen in die Stadt an der Weser anlocken.
„Die Landesgartenschau war für die örtliche Hotellerie und Gastronomie ein großer Erfolg“, freut sich Frank Sievers, Inhaber der Hotels Niedersachsen sowie Villa Huxori in Höxter und vom Hotel Zeitgeist in Warburg. Sie habe zu einer deutlichen Steigerung der Gäste- und Übernachtungszahlen geführt. „Zahlreichen Besucher haben die attraktiven Angebote unserer Stadt sowie auch unserer Hotels genutzt und somit zu einer Stärkung des Tourismus beigetragen", hebt der Hotelier hervor. „Die Landesgartenschau wertet die Stadt Höxter und das Umfeld auch nachhaltig auf.“
Jürgen Knabe, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Höxter, betrachtet es ähnlich: „Die Landesgartenschau hat unsere Erwartungen erfüllt und sehr viele Besucher in die Stadt gebracht, von denen hoffentlich auch viele wieder kommen werden.“
Für den Textil-Einzelhandel zieht auch Jens Klingemann vom gleichnamigen Modehaus ein positives Fazit. „Die Landesgartenschau war ein tolles Sommermärchen für Höxter. Wir sind mit den Umsätzen in dieser Zeit sehr zufrieden gewesen. Wir freuen uns sehr, dass viele positive, auch dauerhafte Veränderungen in der Innenstadt passiert sind. Und wir sind gespannt auf die kommenden Jahre. Viele Gäste haben uns signalisiert, dass sie Höxter noch einmal besuchen wollen.“