Mit der digitalen Workshop-Reihe „Erlebniseinkauf – Digital vor Ort“ will die Zweigstelle Paderborn + Höxter der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) Händler dabei unterstützen, digital sichtbarer zu werden und neue Absatzkanäle für sich zu entdecken. In der Reihe geht es vom 3. Mai bis zum 16. Juni in acht einzelnen Workshops darum, Händler im Kreis Höxter aktiv in ihrem Veränderungsprozess zu unterstützen.
Dabei werden laut IHK Themen wie Google My Business, Webseitenoptimierung, digitale Kundenanalyse und die Erstellung von Videos erörtert. Auch die Nutzung von WhatsApp als Serviceinstrument, die Neukundengewinnung mittels Facebook und Instagram, der Aufbau eines eigenen Online-Shops und die rechtliche Sicherheit im Online-Marketing würden in den Workshops von Fachleuten erläutert. Das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl) gibt es im Internet unter diesem Link:
veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/erlebniseinkauf
„Digitale Verkaufswege sind fest in den Köpfen der Kunden verankert. Deshalb sollte auch der stationäre Handel eine Möglichkeit finden, sich dem Kunden digital zu nähern“, beschreibt Claudia Auinger, stellvertretende IHK-Geschäftsführerin, eine der Intentionen dieser Workshop-Reihe. Sie wird in Kooperation mit den Projektpartnern, den Städten Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Steinheim und Warburg, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter, InnoZent OWL und dem Handelsverband OWL, veranstaltet.