„Die Lübbecker City als Herz und Seele der Stadt muss gestärkt werden“, erklärte Karl-Ernst Hunting, Leiter der Mindener Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) zum Start der IHK-Aktion „Heimat shoppen“. Ziel sei, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam machen. Hierzu hat die IHK-Organisation die Aktion „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen.
Um „Heimat shoppen“ öffentlichkeitswirksam bekannt zu machen, fand am 20. August 2021 in Lübbecke ein gemeinsamer Stadtrundgang mit Dirk Raddy (Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters), Landrätin Anna Katharina Bölling und Vertreterinnen und Vertretern des Handelsverbandes, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes und der Innenstadtakteure statt.
„Wir investieren seit Jahren auf konstant hohem Niveau in unsere Innenstadt, um noch mehr Aufenthaltsqualität und beste Bedingungen für Handel und Gastronomie zu schaffen, und es trägt Früchte“, so der Finanzdezernent und Stellvertreter des Bürgermeisters, Dirk Raddy, beim Start des Rundgangs.
Landrätin Anna Katharina Bölling legte des Fokus auf Nähe und gemeinsames Erlebnis: „Die Innenstädte im Kreisgebiet sind Orte der Begegnung, des Erlebens und die ‚Gesichter‘ der Städte und Gemeinden. Wohnortnah Erledigungen machen zu können und dabei echte Aufenthaltsqualität zu genießen, das bieten nur unsere Innenstädte. Damit das auch so bleibt, müssen wir alle wieder mehr ‚Heimat-Shopper‘ werden.“
Die Corona-Pandemie setzte laut IHK in den vergangenen 15 Monaten dem stationären Handel und der Gastronomie in den Innenstädten stark zu. Mit den geringeren Inzidenzen nach der dritten Welle kehre nun das Leben wieder zurück und locke die Menschen in die Innenstädte. Der stationäre Handel und die Gastronomie seien froh über diese Entwicklung und hoffen darauf, dass eine weitere Pandemie-Welle ausbleibt.
Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen trügen die Unternehmen mit ihrem vielseitigen, gesellschaftlichen Engagement zu lebenswerten Städten und Kommunen bei. Hierzu zählten unter anderem die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen oder das Sponsoring von Vereinen und Initiativen. Hunting: „Die Unternehmen schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und leisten ihren Beitrag für eine lebenswerte City.“
Klar sei, dass Städte wie Lübbecke für die gewerbliche Wirtschaft, den Handel, aber auch das Gastgewerbe und die Dienstleister als Ort des Austauschs und des öffentlichen Lebens gestärkt werden müssen. „Hierzu ist der enge Schulterschluss zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft unumgänglich“, betonte Hunting.
Die Aktion sei nicht gegen den Onlinehandel, sondern für den stationären Handel. Die IHK stelle den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern kostenlose Werbemittel in Form eines Starterpakets zur Verfügung. Dazu gehören Plakate, Aufkleber, Mitarbeiter-Pins und Fruchtgummis.
Wer sich als Gewerbetreibender in der Lübbecker Innenstadt an der „Heimat shoppen“–Aktion beteiligen möchte, kann sich an die IHK unter der Telefonnummer 0521 554-197 (Marco Rieso) und per E-Mail unter m.rieso(at)ostwestfalen.ihk.de oder an Peter Schmüser, Geschäftsführer Lübbecke Marketing e.V, Telefonnummer 05741 276-150 und per E-Mail unter peter.schmueser(at)luebbecke-marketing.de wenden.