„Die Löhner City ist mit ihren Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern das Herz und die Seele der Stadt und muss gestärkt werden. Und das am besten im Schulterschluss zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft“, nannte Rainer Döring, Vorsitzender des Handelsausschusses der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), den wesentlichsten Grund der IHK-Aktion „Heimat shoppen“.
Ziel sei, Kunden und Besucher der Innenstadt auf die Bedeutung und die Rolle des stationären Handels, der Gastronomie und der Innenstadt-Dienstleister aufmerksam machen. Hierzu hat die IHK-Organisation die Aktion „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen.
Zum „Heimat shoppen“-Startschuss in Löhne fand heute (19. November 2021) im Fachgeschäft Möhle Schlafkultur ein gemeinsamer Fototermin mit dessen Geschäftsführer Martin Möhle, dem Löhner Bürgermeister Bernd Poggemöller, Guido Röhr, dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Löhne, und Margit Bierbüsse von dieser Werbegemeinschaft sowie Regina Nagel von der Werbegemeinschaft Mennighüffen statt. Sie alle schilderten dabei ihre Eindrücke von der Aktion, die als sehr positiv wahrgenommen wird.
Die Corona-Pandemie setzte laut IHK in den vergangenen 18 Monaten dem stationären Handel und der Gastronomie in den Innenstädten stark zu. Der stationäre Handel und die Gastronomie hofften, dass ein weiterer Lockdown ausbleibe.
Neben der reinen Versorgungsfunktion der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen trügen die Unternehmen auch mit ihrem vielseitigen gesellschaftlichen Engagement zu lebenswerten Städten und Kommunen bei. Hierzu zählten unter anderem die finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen oder das Sponsoring von Vereinen und Initiativen. „Die Unternehmen schaffen zudem Arbeits- und Ausbildungsplätze und leisten ihren Beitrag für eine lebenswerte City. Dazu gehört auch die Gewerbesteuer der Wirtschaftsbetriebe in der Innenstadt“, erläuterte der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Harald Grefe.
Klar sei, dass Mittelzentren wie die Stadt Löhne für die gewerbliche Wirtschaft, den Handel, aber auch das Gastgewerbe und die Dienstleister als Ort des Austauschs und des öffentlichen Lebens gestärkt werden müssten. Die Aktion sei nicht gegen den Onlinehandel gerichtet, sondern für den stationären Handel.
Die IHK stellt den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern dafür kostenlose Werbemittel in Form eines Starterpakets zur Verfügung. Dazu gehören Plakate, Aufkleber und Fruchtgummis. Wer sich als Gewerbetreibender in Löhne noch an der „Heimat shoppen“–Aktion beteiligen möchte, kann sich an die IHK unter der Telefonnummer 0521 554-197, Marco Rieso, und per E-Mail unter m.rieso(at)ostwestfalen.ihk.de wenden.