Die Handelsinitiative „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern (IHK) feiert ihr zehnjähriges Bestehen – ein guter Grund, sie unter dem Slogan „Heimat shoppen_reloaded“ aufzufrischen und ein neues Logo zu präsentieren. Nachdem die Kampagne 2014 ins Leben gerufen wurde, haben sich inzwischen bundesweit 47 IHKs angeschlossen und jeweils mit Akteuren vor Ort die Initiative gelebt. „So hat sich ,Heimat shoppen‘ in den vergangenen zehn Jahren zu einer großen Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.
Die Kampagne sensibilisiert für die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister. Sie alle beleben die Innenstädte und Ortsteilzentren, unterstützen Vereine und Schulen und sorgen so für das Gemeinwohl. „Da die Zielsetzung der Kampagne an Relevanz eher zu- als abgenommen hat, möchten wir sie weiterentwickeln und noch sichtbarer machen“, erläutert Pigerl-Radtke. Neben einem neuen Logo wird es eine neue Website mit einer speziellen Toolbox geben, außerdem eine Roadshow durch Nordrhein-Westfalen und einen Heimat-shoppen-Bus, der vor Ort für die Kampagne wirbt.
Neues Logo und Toolbox
Mit dazu beitragen soll unter anderem das neue Logo. Es ist frischer und moderner, behält aber den Wiedererkennungswert bei. Das neue Logo besteht – wie das vorherige – aus drei verschiedenfarbigen Kreisen, allerdings lösen ein leuchtendes Rot, Pink und Gelb die bisherige dezente gelb-orange-braune Farbgebung ab. Der Claim „heimat shoppen“ bleibt bestehen, kommt aber in einer moderneren serifenlosen Schrift daher.
Die neue Website www.heimat-shoppen.de informiert Konsumentinnen und Konsumenten sowie Händlerinnen und Händler und alle anderen Innenstadtakteure unter anderem über die Kampagne und Veranstaltungen. Für alle Akteure, die mit der Kampagne arbeiten, wird in einem nichtöffentlichen Bereich eine Toolbox angeboten. Dort werden Download-Dateien wie zum Beispiel das Logo, Druckvorlagen, Plakate, Sticker und Social-Media-Vorlagen sowie allgemeine Informationen zu deren Verwendung in Form eines Styleguides abrufbar sein.
Ermöglicht wurde „Heimat shoppen_reloaded“ durch eine Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. „Neben Logo und Website ist in diesem Jahr eine Roadshow Kern der Aktivitäten“, so Petra Pigerl-Radtke weiter. Diese wurde gemeinsam mit der Gesellschaft für Stadtentwicklung und Stadtmanagement „postert.hamburg“ entwickelt.
Veranstaltung in Gütersloh am 24. Juni
Die Roadshow zielt darauf ab, mehr Verständnis, Wissen und Teilhabe für das Thema Innenstadt zu schaffen. In drei Foren sollen Konzepte zu den Themen Geschäftsmodelle, Finanzierungsmodelle und Betreibermodelle erarbeitet werden. Ergänzt werden die Foren durch Gesprächsrunden und Veranstaltungen in den Innenstädten. Die Roadshow startet am 3. Juni in Krefeld mit dem Thema „Geschäftsmodelle“ und macht am 24. Juni Station in Gütersloh zum Thema „Finanzierungsmodelle“. Bei einem Experten-Hearing erarbeiten bis zu zwölf Fachleute ein Konzept, das im Anschluss Akteure aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur- und Kreativwirtschaft, Immobilien- und Kreditwirtschaft diskutieren und weiterentwickeln.
Informationen auf der IHK-Website
Ansprechpartner für die „Heimat shoppen_reloaded“-Kampagne bei der IHK Ostwestfalen ist Marco Rieso, IHK-Referatsleiter Handel und Dienstleitung, Tel.: 0521 554-197, E-Mail: m.rieso(at)ostwestafalen.ihk.de. Informationen zu "Heimat shoppen" finden Sie auch hier auf unserer Website.